Home
Aktuelles
Vorstand
Aktionen
Termine
Mitgliedsantrag
Galerie
Links
Kontakt
Impressum


Aktuelles


Fördervereinssitzung / Vorstandssitzung

Am Donnerstag, dem 08.11.2016 fand die Fördervereinssitzung in der Langhansschule statt. Ursprünglich war die Wahl der neuen Vorsitzenden, Beisitzer, Kassenwart und Schriftführer auf der Tagesordnung. Aufgrund mangelnder Beteiligung könnte die Wahl nicht stattfinden. Es wurde beschlossen, dass der aktuelle Vorstand Anfang Dezember zu einer neuen Sitzung einlädt. Wenn sich wieder nicht genügend Interessenten für die Ämter und die Vereinsarbeit einfinden, dann sehen wir uns gezwungen, den Verein aufzulösen. Die bisher angebotenen Aktionen und Finanzierungshilfen könnten dann nicht mehr weitergeführt werden. Einige Beispiele aus der Vergangenheit finden Sie unten auf dieser Seite.    

Bitte ziehen Sie in Betracht, die Arbeit des Fördervereins aktiv zu unterstützen und weiterzuführen! Der Termin für die nächste Sitzung findet am 8.12.2016 statt.

Der Förderverein macht das Schulleben mit seinen vielfältigen Aktionen bunter und abwechslungsreicher. Er unterstützt und finanziert u.a. folgende Aktionen (komplett oder zu Teilen):

•    Naturparktag mit einer Naturparkführerin für die 1. Klassen
•    Ausflug ins Residenzschloss Ludwigsburg für die 2. Klassen
•    WingTsun-Kurs für die 3. Klassen (integriert in den Schulunterricht)
•    Trommel-Workshop für die 4. Klassen
•    Nikolausgeschenke für alle
•    Finanzierung von Konzert-/Theaterausflügen 
•    Zirkusprojekt
•    Finanzierung von technischen Anschaffungen (z.B. CD-Spielern für alle Klassen)
•    Bücher für die Klassenbibliothek (Antolin)
•    Neugestaltung des Schulhofes (u.a. Farbe für Hüpfspiele, Pflanzen für den Teich)
•    Einschulungsfeier mit Luftballonwettbewerb und Geschenken für die Gewinner
•    1-2 Vortragsabende im Jahr zu speziellen Themen
•    Pausenhofspielgeräte (u.a. Bällen für den Schulhof)
•    Pokale & Medaillen für die Fußball-AG
•    Computer-AG der 4. Klassen
•    Portfolio-Mappen für die 1. Klassen
•    Brezel & Süßigkeiten bei Bundesjugendspielen
•    und vieles mehr

Nikolaus in der Langhansschule

Am Montag, dem 07.12.2015 war vor der großen Pause der Nikolaus zu Besuch in der Langhansschule. Da kein Schnee lag, konnte er leider nicht mit dem Schlitten kommen und musste somit die Säcke für die einzelnen Klassen den ganzen weiten Weg tragen. Den Inhalt bekamen die Schüler nicht einfach so überreicht. Die Klassen haben den Nikolaus entweder mit einem Gedicht oder einem Lied empfangen. An diesem Tag war der Nikolaus voll des Lobes über die Schüler der Langhansschule und er wird sie bestimmt auch im nächsten Jahr wieder besuchen.

Diese Aktion wurde vom Förderverein der Langhansschule Beilstein organisiert und finanziell unterstützt. Ein herzliches Dankeschön gilt auch den sachlichen Spendern von Äpfeln (Obstbau Dorn) und Nüssen (Haus „Libanon“) und natürlich unserem Nikokaus!

Herzlichen Glückwunsch …

… den Gewinnern des Luftballonwettbewerbs der diesjährigen Einschulungsfeier! Von den gestarteten Luftballons haben acht einen „Retter“ gefunden. Die Postkarten der acht Luftballons sind von ihren Findern an die Langhansschule zurückgeschickt worden. Zwei Luftballone sind sogar über 350 km weit geflogen. Am 2.12.2015 haben wir den Gewinnern der Klassen 1a und 1b gratuliert und ihnen tolle Buchpreise überreicht. Es durften sich alle Kinder zusätzlich noch über einen Bleistift freuen. Vielen Dank an Euch Kinder fürs Mitmachen und viel Spaß in der Schule wünscht Euch der Förderverein!
Danke auch an Herrn Reiss für die freundliche Unterstützung!

Fördervereins- Herbstsitzung

Am 12.11.2015 fand die Vorstandssitzung und Mitgliederverammlung des Foerdervereins statt. Neben dem Rückblick auf die in den letzten Monaten gelaufenen Aktionen wurden folgende Förderantraege genehmigt:
  • Zirkusprojekt, gesamte Schule, vom 27.6.-2.7.2016
  • Nikaulausaktion am 7.12.2015
  • Ausflug Residenzschloss Ludwigsburg Klassenstufe 2
  • WingTsun Kurs Klassenstufe 3, integriert in die Unterrichtszeit
  • Djembe-Kurs Klassenstufe 4 
  • Anschaffung Portfoliomappen für Klassenstufe 1
  • Anschaffung weiterer Bücher für die Bücherkisten jeder Klasse 
  • Anschaffung weiterer Musikboxen mit CD-Player
  • Anschaffung einer Mikrofonanlage zur Verwendung bei Schulevents
  • Anschaffung zweier Klassensets des Buches "Emmas Schokoladenladen" für ein Projekt mit dem  Weltladen Beilstein
  • Theaterausflug für die gesamte Schule nach Heilbronn
Djembe-Kurs 4. Klasse

Kurz vor den Sommerferien wurden am 27. und 29.7.2015 die Schüler der 4. Klassen mit einem Trommelkurs mit anschliessendem Vorspiel von der Schule verabschiedet. Die Kosten wurden vom Förderverein übernommen.

Residenzschloss Ludwigsburg 2. Klasse

Für die Klassenstufe 2 wurde vom Förderverein ein Ausflug ins Ludwigsburger Residenzschloss organisiert und komplett finanziert. Die Rückmeldungen der Kinder waren einstimmig positiv.

Gewaltpräventionskurs

Am 25. und 27.6.2015 fand der alljährliche Gewaltpräventionskurs der Langhansschule Beilstein für die Schüler der Klassenstufe 3 statt. 23 Kinder der beiden Klassen haben im Musiksaal der Langhansschule wieder mit Feuereifer teilgenommen. Der Förderverein hat den Kurs organisert und ca. 2/3 der Kosten getragen.

Im Schuljahr 2015/2016 soll der Gewaltpräventionskurs in den Unterrichtszeit integriert werden.
Schulhofgestaltung

Der Förderverein hat sich an der Neugestaltung des Schulhofes durch die Übernahme der Kosten für die Farben beteiligt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Schulhof 2015
Die Kleine Hexe

Am 22.7.2015 sind alle Klassen der Langhansschule auf die Burg Stettenfels zur Aufführung der Kleinen Hexe gefahren. Der Förderverein hat die Eintrittskarten bezahlt.
Gewaltpräventionskurs

Am 25. und 27.6.2015 fand der alljährliche Gewaltpräventionskurs der Langhansschule Beilstein für die Schüler der Klassenstufe 3 statt. 23 Kinder der beiden Klassen haben im Musiksaal der Langhansschule wieder mit Feuereifer teilgenommen. Der Förderverein hat den Kurs organisert und ca. 2/3 der Kosten getragen.

Im Schuljahr 2015/2016 soll der Gewaltpräventionskurs in den Unterrichtszeit integriert werden.

WingTsun2015
Zauberflöte 3. Klassen

Die 3. Klassen der Langhansschule machten einen Ausflug nach Schwäbisch Hall zum Mitmach - Theaterstück Zauberflöte. Der Förderverein hat diesen Ausflug komplett finanziert.

Heilbronner Stimme

Am Donnerstag, dem 19. März 2015, besuchten die Klassen 4a und 4b der Langhansschule Beilstein das Druckhaus der Heilbronner Stimme. Der Förderverein übernahm die Hälfte des Busfahrpreises. Die Schüler bekamen Einblicke in die Produktionsanlagen und das Zeitungswesen. 

HN-Stimme 2015
Vorlese-AG

Der Förderverein der Langhansschule hat im Februar und März 2015 wieder eine Vorlese-AG für die Erstklässler organisiert. Die Kinder lauschten an fünf Nachmittagen der Geschichte vom Räuber Grapsch und seiner kleinen Frau Olli. An dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren ehrenamtlichen Vorlesern Frau Gisela Ruoff und Dr. Peter von Hunnius für ihre spannende und doch sehr einfühlsame Vorlesung – sowie bei den Kindern, die immer mit Eifer dabei waren.

Wir hoffen, dass wir mit der Vorlese-AG für das Lesen begeistern konnten!

Vorlese1Vorlese2
Wechsel im Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung am 20.11.2014 verabschiedeten wir nach jahrelanger Zugehörigkeit unsere Vorstandsmitglieder: Ilka Pastor (Kassenwart), Daniela Groß (Schriftführer), Beate Grehn und Cathrin Dettinger-Theurer (beide im Beirat). Sie haben das Gremium in dieser Zeit nicht nur aktiv unterstützt, sondern auch neue Projekte mit ins Leben gerufen. Wir bedanken uns für die hervorragende Arbeit und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute. Gleichzeitig dürfen wir 6 neue Mitglieder in unserem Vorstand begrüßen: Heike Zeidler (Kassenwart), Nicole Neuhoff (Schriftführer), Christine Keil, Sandra Strupp, Antonia Tschakarow und Anne Tschritter (alles Beiräte). Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit und natürlich viele spannende Projekte für die Kinder!

Vorstand alt und neu
Gewinner des Luftballonwettbewerbs

Von 50 gestarteten Luftballons kamen 9 Antwortkarten wieder zur Schule zurück. Ein Luftballon ist sogar fast 200km weit geflogen. Der Förderverein hat am 
20.11.2014 allen Gewinnern gratuliert und tolle Buchpreise überreicht. Für alle Kinder gab es zudem noch einen Bleistift. Wir wünschen auch weiterhin unseren Erstklässlern viel Spaß und bedanken uns bei allen Beteiligten fürs Mitmachen und noch einmal für die Spenden!

Preisverleihung Luftballonwettbewerb
Einschulungsfeier der Erstklässler
 
Am Samstag, den 20.09.2014 hatte die Langhansschule zur Einschulungsfeier der Erstklässler eingeladen. Nach einem Gottesdienst in der Sankt-Anna-Kirche gab es für alle Eltern und Kinder eine Feierstunde in der Stadthalle. Im Anschluss ging es für die neuen Schüler zu ihrer 1. Unterrichtsstunde in die Klassen und die Eltern konnten bei herrlichem Sonnenschein Kaffee, Kuchen, Brezeln und erfrischende Getränke genießen. Der Luftballonwettbewerb des Fördervereins rundete das Fest ab.
 
Herzlichen Dank an alle Firmen , die mit ihrer Spende dieses schöne Fest für die Erstklässler unterstützt haben. Dabei waren aus Beilstein: Autohaus Mayer, Bäckerei Metzger, Papier Reiss und aus Ilsfeld: Das Zahnärztehaus.
 
Viele  ehrenamtliche Helfer und Kuchenbäcker der Klassen 2a und 2b waren im Einsatz. Vielen Dank für die gute Organisation und das Engagement.
 
Wir wünschen allen Schulkindern ein schönes erstes Schuljahr und einen guten Start in die Schulzeit!
 
Ballonwettbewerb Einschulung 2014
Gewaltpräventionskurs

„Für sichere, selbstbewusste und gesunde Kinder!“ Unter diesem Motto stand am 24. und 25.5.2014 der Gewaltpräventionskurs der Langhansschule Beilstein für die Schüler der Klassenstufe 3.

Neben einfachen Selbstverteidigungstechniken wurden in Rollenspielen Situationen aus dem Schulalltag aufgegriffen um Selbstbehauptung und Deeskalation zu trainieren. In der jeweils anschliessenden Selbstreflektion erarbeiteten die Kinder die Themen Vorsicht, Rücksicht, Nächstenhilfe, Freundschaft und Gemeinschaft. Mit viel Spaß, Konzentration und Bewegung waren die 17 Schüler ganz bei der Sache und die Zeit verging viel zu schnell!

Bei hoher Teilnahmequote kann das Konzept von „WIR SIND STARK“ auch den Klassenverband stärken und ungünstige Strukturen aufbrechen. Zusammen mit der Schule denken wir daher für die Zukunft über einen neuen organisatorischen Rahmen und die Verzahnung des Kurses mit der Schulsozialarbeit nach.


Foerdervereinssitzung

Am 22.5.2014 fand die Vorstandssitzung und Mitgliederverammlung des Foerdervereins statt. Neben dem Rueckblick auf die in den letzten Monaten gelaufenen Aktionen und dem Ausblick auf das Zirkusprojekt im Juli wurden folgende Foerderantraege genehmigt:
  • Farbe fuer Neugestaltung des Schulhofes
  • 6 Stoppuhren fuer den Sportunterricht
  • 8 CD-Spieler fuer die Klassen und eine tragbare Musikanlage
  • Bilderrahmen zur Flurgestaltung
  • Aufbewahrungsboxen fuer Sportgeraete

Vorlese-AG

Der Förderverein der Langhansschule hat vom 12.3.2014 bis 9.4.2014 bereits zum 5. Mal die Vorlese-AG für die Erstklässler organisiert. Auch in diesem Jahr haben die Kinder an 5 Nachmittagen mit viel Spaß den spannenden Geschichten vom Räuber Grapsch und seiner kleinen Frau Olli gelauscht. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unseren beiden ehrenamtlichen Vorlesern Gisela Ruoff und Dr. Peter von Hunnius und natürlich auch den 25 Kindern, die immer toll mitgemacht haben.

Wir hoffen, dass wir mit der Vorlese-AG für das Lesen begeistern konnten!


Nikolaus besucht Langhansschule

Am 6.12.2013 besuchte der Nikolaus die 168 Schülerinnen und Schüler der Langhansschule in Beilstein. Laut und unverhofft klopfte es an die Türen der 8 Klassenzimmer. Er wurde von überraschten Kindern empfangen und trug einen großen Sack bei sich, aus dem er allen Kindern und ihren Lehrerinnen und Lehrern nach einem Versvortrag ein Tütchen, gefüllt mit Schokoladennikolaus, Mandarine und Erdnüssen überreichte. Auch am Lehrerzimmer ging er nicht vorbei. So wurden auch unsere Rektorin, Sekretärin, Fachlehrerinnen, der Pfarrer und unser Hausmeister beschenkt. Schließlich stapfte er wieder hinaus in den frisch gefallenen Schnee.

Der Förderverein und die Langhansschule bedanken sich herzlich beim Nikolaus!

Einschulungsfeier der Erstklässler

Am Samstag, den 14.09.2013 hat die Langhansschule zur Einschulungsfeier der Erstklässler eingeladen. Nach einem Gottesdienst in der Sankt-Anna-Kirche gab es für alle Eltern und Kinder eine Feierstunde in der Stadthalle. Die Schüler der Klasse 2a und 2b haben unter anderem die Zuschauer mit einer lustigen Aufführung begeistert. Danach konnten dann Eltern und Schulkinder auf dem Pausenhof der Langhansschule mit Brezeln, Kaffee, Kuchen und kalten Getränken ? von den Eltern der 2. Klassen und dem Foerderverein ausgerichtet - feiern. Ein Luftballonwettbewerb des Fördervereins rundete das Fest ab.

Herzlichen Dank allen Beilsteiner Unternehmen und Firmen, die mit ihrer Spende dieses schöne Fest für die Erstklässler möglich gemacht haben. 

Viele ehrenamtliche Helfer und hervorragende Kuchenbäcker waren im Einsatz. Vielen Dank für so viel Engagement.

Wir wünschen allen Schulkindern ein schönes erstes Schuljahr und einen guten Start in die Schulzeit.

Djembe Workshop fuer die 4. Klassen

Am 22.7.2013 machte der Förderverein den Schülern der vierten Klassen ein besonderes Abschiedsgeschenk: einen Djembe-Workshop. Herr Kalissa aus Guinea (Westafrika) kam in die Schule und unterrichtete die Schüler der 4a und 4b im Djembe-Trommeln. Die Wände und Fensterscheiben der Langhansschule wackelten! Am darauffolgenden Mittwoch stellten die Viertklässler ihr Können den Schülern der gesamten Schule vor. Der Rhythmus der Trommeln hat alle begeistert!

Der Förderverein wünscht allen Schülern der vierten Klassen für den weiteren Schulweg alles Gute und immer genug Rhythmus im Blut!

Auch für die nächsten Viertklässler hat der Förderverein einen Djembe-Workshop vorgesehen.


Bundesjugendspiele

Am 21.6.2013 richtete die Langhansschule  Bundesjugendspiele aus.

Der Förderverein sorgte, wie auch beim Sportfest 2011, für einen abwechslungsreichen Bewegungsparcours und für die Verpflegung. Das Wetter hat mitgespielt und die Bundesjugendspiele waren ein voller Erfolg. Die Kinder waren über ihre sportlichen Erfolge glücklich und hatten viel Spaß an den Bewegungsstationen, die Lehrer freuten sich über einen reibungslosen Ablauf und auch den Eltern, die geholfen haben, hat es Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Schulkinder, die mit viel Begeisterung mitgemacht haben. Danke an die vielen Eltern für ihren Einsatz an den Stationen und vielen Dank für die Unterstützung des Gymnasiums und für die Hilfe der Hausmeister.

So machen Bundesjugendspiele Spaß